Aktivitäten

20.x – Netzwerkabend

An jedem 20. des Monats finden Netzwerkabende statt, die in ungezwungener Atmosphäre ein Treffen von Vereinsmitgliedern ermöglichen.

Netzwerktag & Mitgliederversammlung

Save the Date: 20. April 2024

Einmal jährlich lädt der Verein seine Mitglieder zum Netzwerktag ein. An interessanten Orten außerhalb des gewohnten Hochschulumfelds setzen sich Studierende und Alumni in Workshops, Führungen oder Vorträgen mit Themen auseinander, die Impulse für die Arbeit als (angehende) Kulturmanager/innen geben können, aber nicht vom Masterstudiengang abgedeckt werden. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung, die ebenfalls im Rahmen des Netzwerktags stattfindet, bietet der Tag aber vor allem auch Gelegenheit, mit Studierenden und Absolventen anderer Jahrgänge ins Gespräch zu kommen und sich über Kunst, Kultur, Studium und Beruf auszutauschen.

  • Netzwerktag 2023: Fahrt nach Bayreuth
  • Netzwerktag Mai 2022: Führung durch die Isarphilharmonie HP8
  • Netzwerktag Mai 2019: Ausflug nach Gmund am Tegernsee mit Führung durch die Papierfabrik Gmund
  • Netzwerktag April 2018: Ausflug nach Regensburg mit Stadtführung und Opernbesuch
  • Netzwerktag Mai 2017: Lange Nacht der Musik
  • Netzwerktag April 2016: Besuch des Textil- und Industriemuseums Augsburg mit einer Führung durch die Sonderausstellung „Textile Erinnerungen“
  • Netzwerktag April 2015: Malerei-Workshop mit dem Münchner Künstler Robert Weißenbacher im Machwerk München
  • Netzwerktag Mai 2014: Führung im Buchheim-Museum in Bernried am Starnberger See
  • Netzwerktag April 2013: Bodypercussion- Workshop und Führung durch die unbekannten Räume der Musikhochschule (Standort Arcisstraße)

Newsletter

Ungefähr einmal im Monat informiert der Netzwerkverein seine Mitglieder im Newsletter über geplante und vergangene Vereinsaktivitäten, Entwicklungen am Institut für Kulturmanagement und neue Trends im Kulturmanagement. Außerdem enthält der Newsletter Tipps zur beruflichen Fortbildung nach dem Studium und lässt Mitglieder mit eigenen Projekten und Praxisberichten in Interviews zu Wort kommen.

 


Masterarbeitsförderung

Mit der Masterarbeitsförderung unterstützt der Verein die außerordentlichen Vereinsmitglieder, die derzeit noch am Institut für Kultur- und Musikmanagement der Hochschule für Musik und Theater München studieren.

Jedes Semester wird ein Teil des Budgets für die Förderung der Durchführung spannender Masterarbeiten zur Verfügung gestellt. Die Studierenden können sich auf solch eine Förderung bewerben, anschließend überprüft eine Jury aus einbestellten Vereinsmitgliedern die Bewerbungen um die Förderung.

Die aktuelle Deadline zur Förderung der Masterarbeiten ist jeweils der 31.12. und der 30.6.

Das Bewerbungsformular Masterarbeitsförderung findet ihr hier zum Herunterladen.

Für Fragen steht Holger Kurtz per E-Mail oder persönlich gerne zur Verfügung. [email]holger.kurtz@kulturmanagement-netzwerk.de[/email]

Förderung von Konferenzbesuchen

Mit dem Abschluss endet nicht der Bedarf an Weiterbildung: Sowohl Alumni als auch Studierende nutzen Konferenzen, um sich zu vernetzen und neueste Branchentrends zu sehen.

Da wir als Verein dies fördern möchten, bieten wir nun eine finanzielle Hilfe an:

Wir fördern 1x pro Person pro Jahr 20 % eines Tickets (bis max. 100 EUR)
(solange das Budget von 1.000 EUR verfügbar ist)